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Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon

Der Spieler schlüpft in das Federkleid eins jungen Chocobos, diese Straußen ähnlichen Federtiere sind Final Fantasy Fans mit Sicherheit ein Begriff.
Es ist eine Weile her das diese Tierchen einen Solo Auftritt hatten, mal abgesehen vom DS Abenteuer kam das letzte Chocobo Dungeon für die erste Playstation im Jahre 1999.
Ob das alte Konzept, der knuffige Hauptcharakter und das niedliche Design jedoch vollstens überzeugen können, erfahrt ihr hier.

 

 

 

Neues Federvieh

Cid der Schatzjäger und sein treuer Begleiter ein junger und noch unerfahrener Chocobo sind auf dem Weg in eine alte Ruine um den dortigen sagenumwobenen Schatz zu bergen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen im Tutorial Dungeon.
Hier lernt ihr die groben Züge des Gameplays kennen.
Nach einer kurzen Einführung in das Kampfsystem und die Verwaltung von Rüstungen und Items gelangt ihr in die Schatzkammer der alten Ruine.

Wie es aussieht scheint euch ein mysteriöses rothaariges Mädchen und ein erwachsener Chocobo zuvorgekommen zu sein.
Der Schatz wie sich herausstellt ist ein funkelnder Kristall.
Jedoch in dem Moment in dem das Mädchen diesen in die Hände nimmt geraten unsere Abenteurer in einen gleisenden Strudel der sie verschlingt .

Die Erinnerung kann nicht wichtig gewesen sein

So finden sich die beiden der Stadt Lostime wieder in der die Einwohner bei jedem täglichen Gongschlag des Uhrenturms ihre Erinnerungen verlieren.
Den Einwohnern ist dieser Umstand bewusst, tolerieren, nein schätzen diesen Effekt sogar da das Leben dadurch unkomplizierter und schmerzfreier zu sein scheint.
Unterschlupf finden die beiden bei Shirma und ihrer Familie. Diese ist ein ganz schöner Wildfang und als sie eines Abends entwischt um in der Stadt ihren verloren gegangen Zauberstab wieder zu finden werdet ihr von ihrer Mutter entsandt Shirma zurückzuholen.

Plötzlich erzittert die Erde und ein goldgelbes Ei fällt vom Himmel. Noch bevor das junge Mädchen reagieren kann, bricht die Schale des Eies und es schlüpft ein kleiner Junge mit grünem Haar.

Dieser fleucht mit Hilfe Chocobos von nun an in die Psyche der Stadtbewohner, die die Dungeons symbolisieren um die verloren gegangenen Erinnerungen zurückzuholen. In jedem dieser Dungeons befindet sich ein Boss den es zu besiegen gilt um die Amnesie der Menschen zu beseitigen.


Lostime – Zeitverschwendung?

Chocobo kann die Strassen von Lostime begehen und nach Items, Rüstungen und Waffen shoppen oder mit den Einwohnern der Stadt reden um mehr über die Hintergrundgeschichte des Gedächtnissverlierens zu erfahren.

Schlägt der Uhrenturm 1 mal verliert eine gewisse Person in Lostime und es ist an euch diese zurückzuholen.
Seid ihr im Dungeon bzw der Erinnerung angelangt könnt  ihr euch frei im Dungeon bewegen. Lauft ihr einem Gegner in die Arme wechselt das Spiel in ein rundenbasierendes Kampfsystem. Jedoch könnt ihr euch frei bewegen und nur eure Aktionen sind in typischem Rundensystem gehalten. Dabei betätigt ihr mit dem A Knopf Chocobos Standard Fußtritt. Mit dem Minus Knopf wählt ihr die etwas komplexeren Attacken aus die euch Magie kosten.
Nach jedem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Gegner hinterlassen hin und wieder Gegenstände. Praktisch ist das ihr durch einfache Bewegung eure HP und MP automatisch regeneriert. Falls ihr also dem Tode nahe seit einfach einen kleinen Spaziergang einlegen um euren Energiebalken zu füllen.
Werdet ihr jedoch besiegt endet das Spiel nicht sondern ihr verliert alle erhaltenen Items die ihr in diesem Dungeon gefunden habt und fliegt aus dem Dungeon.

Neben der Energieleiste müsst ihr aber auch im Solid Snake Style auf eure Ausdauer achten, ist diese bei Null fliegt ihr ebenfalls aus dem Dungeon.
Stamina verliert ihr durch sämtliche Aktionen die ihr durchführt. Dagegen hilft also nur eines. Essen.

Arbeitsamt

Wer kennt es nicht, das bekannte Job System aus Final Fantasy. Auch unser gefiederter Freund kann hierbei auf diverse Berufe zurückgreifen um sich einen Vorteil gegenüber seinen Gegnern zu verschaffen.
Der Weiß und Schwarzmagier, der Drache, der Ritter und einige andere stehen dabei zur Auswahl.

Hierbei ist der eigene Geschmack und Spielweise gefragt.
Freunde von Körperkontakt gehen mit dem Ritter auf Tuchfühlung dank gesteigerter Kampfkraft. Taktiker attackieren aus der Entfernung mit dem Schwarzmagier und schleudern Zaubersprüche.
Die Jobattribute werden seperat gelevelt durch einsammeln von Jobpunkten die besiegte Gegner hinterlassen.

Controll Varianten und Wifi

Für jeden ist das passende Controll Schema vorhanden. Euch bleibt zwischen der Wiimote, dem Classic Controller und der Wiimote + Nunchuck Variante zu wählen.
Das Gameplay des Spiels wurde sehr einfach gehalten so das ihr hauptsächlich mit 3 Buttons umgehen braucht um zu attackieren, zaubern oder Items auszuwählen.

Es gibt zum Zeitvertreib auch ein paar Minigames, der jedoch wirklich Interessante Zusatz in Final Fantasy Tales : Chocobos Dungeon ist der Multiplayer Card Battle Modus denn ihr gegen Freunde über die Wi – Fi Connection spielen könnt.
Hierbei werden im Baten Kaitos / Yu Gi Oh Stil Kartendecks zusammegestellt mit denen ihr Monster beschwört und gegeneinander antreten lassen könnt.

  • Plattform: Wii
  • Publisher: Koch Media
  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: J-RPG / Dungeon Crawler
  • Release:7. November 2008
  • USK-Freigabe: 6

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