Menu

Mario Party DS

Let’s get the party started

Nintendo lädt ein weiteres Mal zur Mario Party ein. Dieses Mal auf dem Nintendo DS und Mario verlegt seine Party zum zweiten mal vom hiesigen TV Bildschirm auf einen Handheld. Nach dem eher weniger berauschenden Mario Party für den Gameboy Advance (nur 2 Player Modi) waren wir umso interessierter an der Version für Nintendo’s Doppeldecker.

 

 

 

 

Festgelegte Gästeliste

Zu Beginn wählt ihr aus einem von insgesamt zwei Speicherplätzen aus. Ist dies vollzogen, könnt ihr euren Lieblingscharakter aussuchen. In bekannter Mario Party-Manier stehen euch diesmal allerdings nur acht Charaktere zur Verfügung.  Nintendo hat die Gästeliste um folgende Charaktere gekürzt: Mario, Luigi, Wario, Yoshi, Peach, Daisy, Waluigi und Toad.

Einzelspieler stehen die Spielmodi Abenteuer, Party-Modus, Minispiel-Modus und Knobel-Modus zur Auswahl. Der Party-Modus ist die klassische Mario Party-Variante, in dem man gegen drei Computergegner Schritt für Schritt auf insgesamt fünf Spielebrettern antritt um die meisten Sterne zu gewinnen.

Das Spiel besteht aus zwei Elementen

In der Brettphase würfeln alle beteiligten Spieler nacheinander eine Zahl zwischen 1 und 10 und bewegen sich wie bei Mensch ärger dich nicht vorwärts. Alle Spielbretter haben Weggabelungen an denen der Spieler vor die Wahl gestellt wird, in welche Richtung man seine Spielfigur bewegen möchte. Ziel des Spiels ist es auf das Sternfeld zu gelangen um gegen eine bestimmte Gebühr einen Powerstern zu erhalten. Aber es gibt noch weitere Aktionsfelder auf den Brettern.

So gibt es rote Felder, die drei Münzen abziehen, blaue Felder, die dem Spieler drei Münzen geben und schließlich die grünen Felder, die wohl spaßigsten Felder im Spiel. Den diese sind Aktionsfelder, die Änderungen auf dem Spielbrett bewirken. Mal erhält man durch Reiben einer Blume Münzen und ein anderes Mal wird man mittels Sprungfeder quer über das Spielfeld geschossen. Weitere Felder wie das Bowser-Feld sind auch vorhanden, sodass für genug Abwechslung auf dem Spielbrett gesorgt ist.

Intro

Eines Abends fallen fünf Himmelsteile vom Himmel, Mario der gerade einen Abendspaziergang macht bemerkt die fallenden Himmelskörper und berichtet dies seinen Freunden am nächsten Morgen. Plötzlich fliegt Kamek über ihre Köpfe hinweg und wirft Einladungen zu Bowser Party vom Himmel. In dieser entschuldigt sich Bowser für seine Missetaten der Vergangenheit und lädt zu feinsten Fressalien ein.

Als sich alle im Schloss einfinden werden sich ach du Schreck eingesperrt und durch den Micromistab auf Miniaturgröße geschrumpft. Daraufhin werden sie aus dem Schloss geworfen und auf die Strasse gesetzt.
Nachdem sich die muntere Truppe wieder aufgerappelt hat beschließen sie gemeinsam die vier Himmelsteile zu finden um wieder ihre normale Größe zu erlangen.


Spielbeginn

Von nun an macht ihr euch auf den Weg zu Bowsers Schloss  und macht immer wieder halt auf verschiedenen Spielebrettern um den Powerstar zu ergattern. Vor jedem Spielbrett wird wie schon im Intro immer eine kleine Geschichte in Bildern erzählt.

Zu Beginn wird wie in jedem Mario Party ausgelost wer zuerst anfangen darf. Nachdem ausgelost wurde bekommt jeder Spieler 10 Münzen als Startkapital.

Die Party beginnt!

Sobald alle vier Spieler einmal gewürfelt haben beginnen die Minispiele. Diese gibt es in den Varianten „Jeder gegen jeden“, „3 gegen 1“ und „2 gegen 2“. Außerdem gibt es Duellspiele, die  einfache „Jeder gegen jeden“-Spiele sind, allerdings wird von jedem Spieler vor dem Spielbeginn einen Einsatz von Münzen gefordert, die nach dem Spiel der Platzierung nach an die Spieler verteilt wird. Die Minispiele sind im direkten Vergleich zum Wii-Teil recht gut gelungen und nutzen die DS-Features gut aus. Sowohl Touchscreen, als auch Buttons und Mikrofon werden von den verschiedenen Spielen genutzt. Auch an den mobilen Spieler wurde gedacht. Minispiele die das Mikro voraussetzen sind frei ein- und ausschaltbar.

Die Steuerung variiert selbstverständlich zwischen den Minispielen. Auf dem Spielbrett jedoch bleibt die Steuerung immer gleich und gibt dem Spieler überdies die Möglichkeit, frei zu wählen, ob er mit Steuerkreuz und A-Knopf spielen möchte, oder ob er eine reine Touchscreen-Steuerung vorzieht.

Neben dem klassischen Modus bietet das Spiel aber noch weitere interessante Modi,  für Einzelspieler. Im Abenteuer-Modus spielt man mit einem Charakter der Wahl alle fünf Spielbretter nacheinander mit einer kleinen Alibi-Story durch. Der Spieler muss in jedem Brett als Sieger hervor gehen, um gegen den jeweiligen Endgegner anzutreten.  Besiegt man den Endgegner in einem der Endgegner-Minispiel, so kann man zum nächsten Brett vorrücken. Nach Abschluss des gesamten Abenteuer-Modus bekommt der ausgewählte Charakter eine Sieg-Plakette.

Ebenfalls vorhanden ist der durchaus süchtig machende Knobelmodus in dem ihr via Steuerkreuz und Buttons farbige Blöcke nebeneinander stellt oder ein Rad bewegt um bunte Kugeln anzuordnen. Falls ihr den aktuellen Highscore schlagen könnt schaltet ihr hier auch weitere Gadgets oder Trophäen für eure Galerie frei. Diesen kann man im übrigen auch zu zweit spielen.

Kommen wir nun zum Minispiel-Modus. Hier kann man schlicht die bereits gespielten Minispiele auswählen,spielen und üben.

Die Stärke eines jeden Mario Party ist seit jeher der Mutliplayermodus. Das ist auch bei Mario Party DS, trotz des für Einzelspieler größeren Umfangs, nicht anders. Positiv zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch das Hudson Soft einen Singelcard – Multiplayer eingebaut hat, das heißt, dass sich bis zu vier Spieler versammeln können und mit nur einer Mario Party DS Card teilhaben können.


Erfreulicherweise stehen drei der vier Spielmodi im Multiplayermodus zur Auswahl. Der Knobel-Modus ist auf maximal zwei Spielerbegrenzt. Die beiden anderen Modi – können jedoch in vollem Multiplayerspaß zu viert gespielt werden.

Dieser entpuppt sich wie in jedem Mario Party als Multiplayer Hit und Spaßgarant. Wer regelmäßig Zockerbesuch zu hause hat der könnte sich überlegen ob das Spiel nicht eine reizvolle alternative für unterwegs ist.

  • Plattform: Nintendo DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Party Spiel
  • Release: 23. November 2007
  • USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus