Menu

Dr. Kawashimas Gehirnjogging

Ryūta Kawashima geboren am 23. Mai 1959 in der Präfektur Chiba, Japan studierte Medizin an der Universität Tōhoku. Schon früh spezialisierte er sich auf die einzelnen Regionen des menschlichen Gehirns. Sein Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Lernfähigkeiten. Zu diesem Thema schrieb er auch ein Buch mit dem Titel Train Your Brain: 60 Days To A Better Brain. Nach dem Vorbild des Buches erschien im Jahr 2006 auch das Spiel Dr. Kawashimas Gehirnjogging.

 

 

 

 

Es gibt sie schon einige Zeit, die Spiele, die in erster Linie gar keine Spiele sind oder sein wollen. Wir üben mit ihnen und sie dienen dem Zweck des Lernens. Fern ab jeglicher Story, Gameplay oder aufwändiger Grafik präsentieren sie sich. Doch erst mit Dr. Kawashimas Gehirnjogging begann der Boom der lerne dies lerne das-Spiele. Einige Zeit vor den Englisch-, Augen-, Koch- und Japanisch-Trainern für den DS, war Nintendo ein weiteres Mal Vorreiter für eine Welle neuer und einsteigerfreundlicher Spiele, die den Markt heute fast schon überschwemmen.

Dr. Kawashimas Gehirnjogging führt heute fast jede europäische Videospielverkaufsliste an oder ist zumindest unter den Top 10 zu finden. Das Spiel hat bereits einen Nachfolger mit dem Zusatztitel „Mehr Gehirnjogging“ – wir beschäftigen uns jedoch heute noch mit Teil 1.

Dr. Kawashimas Gehirnjogging wird komplett per Touchscreen gespielt, alle eingaben erteilt ihr also mittels Stylus. Dabei wird der DS waagrecht gehalten wie ein Buch. Unter Optionen lässt sich auch zwischen Links- und Rechtshänder wechseln. Beim erstmaligen Starten des Spiels, wird der Spieler von einem Polygon-Kawashima aufgefordert zuerst ein paar Daten über seine Person einzugeben. Da währen der Name, das Alter sowie die persönliche Unterschrift des Spielers. Ist dies vollbracht, gelangt man in das Hauptmenü.

Dort gibt es die Auswahlmöglichkeiten:
=> Alterstest
=> Training
=> Sudoku
=> Demo Download

Beschäftigen wir uns zuerst mit dem Alterstest

In diesem werden verschiedene Aufgaben gestellt die schnellst möglichst und vor allem richtig beantwortet werden sollten, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die Aufgaben erstrecken sich vom einfachen addieren und subtrahieren, über Uhrzeit-Differenzen errechnen, Verbinde die Zahlen von 1-20 bis zu lese den Text so schnell wie möglich. Es werden also sowohl eure rechnerischen Künste, eure Lesefähigkeiten, schnelles und logisches Denken und die Reaktionsfähigkeit getestet.
Anhand der erzielten Ergebnisse wird am Schluss des Tests errechnet wie „alt“ beziehungsweise Fit euer Gehirn ist. Das Rating geht von 18 Jahren welches die optimale Wertung ist bis 99 Jahre, sprich die schlechteste Bewertung.

Training:
Im Training könnt ihr die einzelnen Aufgaben die im Alterstest vorkommen nochmals üben und dank der Skala eure Bestmarke immer wieder aufs Neue knacken. Jedoch wird das Ergebnis nur einmal pro Tag gespeichert. Wie schnell und genau ihr wart, zeigt euch ein animiertes Pictogramm am Ende jeder Aufgabe. Wart ihr besonders schnell gibt es eine abhebende Rakete zu sehen, habt ihr euch ein bisschen zu viel Zeit gelassen werdet ihr als Fußgänger bezeichnet. Nach der ersten Aufgabe des Tages werdet ihr aufgefordert einen Stempel auf dem Kalender zu hinterlassen. Wenn eine bestimmte Anzahl an Stempeln erreicht wurde lassen sich neue Aufgaben und Schwierigkeitsgrade freispielen. Im späteren Verlauf des Spiels lässt sich der Stempel auch nach eigenen Wünschen Re-designen.

Sudoku:
Ist wie der Name schon verrät eine auf den DS portierte Version des beliebten schweizer Rätsels. Mittels Stylus zeichnet ihr die Zahlen in die Kästchen und eine anwählbare Mogelfunktion sagt euch sofort ob dies die richtige Zahl war. Habt ihr euch fünf Mal vertan bevor alle Felder ausgefüllt sind, endet das Spiel.

Demo Download:
Dank des Demo-Downloads können sich eure Freunde per Wlan einen Vorgeschmack von Dr. Kawashimas Gehirnjogging temporär auf ihren DS ziehen.
In dieser ist das Trainieren sowie Sudoku möglich.

  • Plattform: Nintendo DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Denkspiel/Gedächtnistraining
  • Release: 9. Juni 2006
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus